Ein kurzer Überblick



Bevor ich mit den eigentlichen Berichten anfange, möchte ich euch noch ein paar Infos zum Land und meinem Einsatzort geben. Ich werde mich hierbei aber kurz halten um nicht zu viel vorwegzunehmen.

Die Dominikanische Republik (kurz Dom) liegt mit Haiti zusammen auf der Insel Hispaniola in der Karibik.   
                                                                                                                                               


Das Land ist flächenmäßig gerade mal so groß wie Niedersachen, wegen seiner bergigen Topografie aber enorm unterschiedlich. Das macht sich besonders in der unterschiedlichen Vegetation bemerkbar. Die Dom besteht aus so viel mehr als nur Palmen, weißem Strand und blauem Meer. Das werde ich euch bald in meinen Bildern zeigen können. Ungefähr 11 Millionen Einwohner hat das Land, wobei aber allein 1,5 millionen Menschen in den USA leben, die meisten davon in New York. Mehr Dominikaner an einem Ort hat nur „Santo Domingo“, die Hauptstadt der Dom. Für mich  und Carl (auch genannt Kalle, 19 Jahre und kommt aus Kiel) geht es in den Süd-Westen des Landes, in die Stadt „la Descubierta“.




„La Descubierta ist eine Kleinstadt mit ungefähr dreitausend Einwohnern und nur wenige Kilometer von dem Grenzdorf Jimani" entfernt. Das erklärt auch die vielen Haitianer die hier leben und arbeiten. Die Stadt liegt nah an dem See Lago Enriquillo". Mit seinem Salzwasser, den Krokodilen und Leguanen sowie der Tatsache dass man sich dort unter dem Meeresspiegel befindet,  gehört der See auf jeden Fall zu den eindrucksvollen Dingen dieser Gegend. Schlechtes Wetter" gibt es hier kaum. Mit 35°C Durchschnittstemperatur im Jahr, ist es deutlich heißer als in anderen Gebieten des Landes. Zum Glück aber weniger schwül als im kühleren" Norden. Sonst gibt es in la Descubierta nicht viel, aber das darf man von einer Kleinstadt auf dem Campo (Land) auch nicht erwarten.

Soweit so gut. Dann mache ich mich mal an die Arbeit...

Nos vemos pronto

Euer Aike

Kommentare